Kickbox-Trainerin

Janina
Wallfaß

Über mich

Hallo Ihr Lieben! Mein Name ist Janina und ich erzähle Euch gerne wie ich zum Kampfsport gekommen bin. Mit 14 Jahren wollte ich lediglich einen Selbstverteidigungskurs besuchen und bin durch meinen Vater auf die Kampfsportschule „Wu-Shu Kung-Fu Akademie Mönchengladbach“ gestoßen. Dort habe ich zum ersten Mal beim Thaiboxen teilgenommen. Ich habe schnell gemerkt, dass sich das Training mental und körperlich positiv auf mich auswirkt. Nach einer Trainingseinheit ausgepowert und nassgeschwitzt zu sein, hat mich glücklich und stolz gemacht. Ich merkte schnell, wie sich mein Körper und meine Leistungen verbesserten und ich entwickelte eine Leidenschaft für Kampfsport. Mit 14 Jahren war ich eine der wenigen Frauen (oftmals die einzige) im Thaiboxtraining und wurde immer respektvoll behandelt. Ich bin sehr dankbar für diese Zeit, da ich viel selbstbewusster und gelassener geworden bin. Noch heute weiß ich an einem stressigen Tag, dass es mir nach der Trainingseinheit besser gehen wird!

Im Sommer 2015 (mit 21 Jahren) hat mich der Fit & Fight Sports Club zur Trainerin ausgebildet, sodass ich meine erste eigene Frauengruppe im Fit & Fight Sports Club in Kaarst leiten durfte. Mir hat es immer große Freude bereitet meinen Teilnehmerinnen die verschiedensten Schlag- und Tritttechniken des Kickboxens beizubringen und ihnen abwechslungsreiche Trainingsstunden zu bieten. Das Wohlbefinden und die Zufriedenheit meiner Teilnehmerinnen stand und steht für mich immer an erster Stelle. Als Trainerin ist es meine Aufgabe, individuelle Fortschritte mit jeder einzelnen zu erzielen.

 

Ich merkte schnell, wie sich mein Körper und meine Leistungen verbesserten und ich entwickelte eine Leidenschaft für Kampfsport

Ladykickboxen

Im September 2018 gründete ich eine Outdoor-Trainingsgruppe für Frauen in Mönchengladbach, welche ich bis heute trainiere. Über die Wintermonate verlegen wir das Training in eine Trainingshalle, um eine längere Trainingspause zu vermeiden.

Im Januar 2019 eröffnete ein Freund von mir das Iron Gym in Viersen. Von Anfang an durfte ich ein Teil des Teams sein und als Kickboxtrainerin die Frauen trainieren. Das sportliche Angebot, das Ambiente und die enge Zusammenarbeit zwischen Trainern und Mitgliedern macht das Gym sehr individuell und einzigartig. Ich trainiere selbst sehr gerne im Iron Gym, um mich stets fit zu halten und mich weiterzuentwickeln.

Die Schließung aller Sport- und Freizeiteinrichtungen im März 2020 hat mich zum Online-Training gebracht. Durch die ständige Verlängerung des Lockdowns entstand dann die Idee des Fitness-Kickboxen über die Plattform Zoom. Im Vergleich zum Gruppentraining ist das Online Fitness-Kickboxen ein neues Trainingskonzept. Dabei war es mir wichtig, dass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene, ohne Equipment und ohne Trainingspartner, am Training teilnehmen können. Durch das Fitness-Kickboxen werden erste Kenntnisse und Fähigkeiten des Kickboxens vermittelt. Das Zusammenspiel der verschiedenen Kombinationen des Schattenboxens mit diversen Fitnessübungen bringt jede einzelne Teilnehmerin ins Schwitzen und verbrennt ordentlich Kalorien.

Ich freue mich sehr, andere Frauen für Kickboxen zu begeistern und heiße Euch in meinen Trainingseinheiten

Herzlich Willkommen!

Erreiche deine persönlichen Fitness Ziele

Entscheide DIch